Unser Engagement im Natur- und Artenschutz

Durch seine Tätigkeit als Auffangstation für verletzte Wildtiere leistet der Zoo Rostock einen wichtigen Beitrag. Dem Schutz bedrohter Tierarten dient die Erforschung der im Zoo lebenden Tiere im Zusammenhang mit der internationalen Koordination der Zucht vieler Zootierarten. Diesem Ziel dient auch das im Zoo Rostock geführte Internationale Eisbären-Zuchtbuch, eines von 24, an denen sich der Zoo im Rahmen Europäischer Erhaltungszucht-Programme beteiligt.

Klettern wie ein Affe – Auf den Spuren von Orang-Utan, Wanderu & Co.

Richtig abenteuerlich wird es im Zoo überall dort, wo es gleich neben den Tieranlagen etwas zum Spielen oder Ausprobieren gibt. Hüpfen wie ein Känguru, auf einem Bein stehen wie ein Flamingo oder verpuppen wie eine Raupe: Erfahrungen sammeln durch Ausprobieren heißt die Devise. Im Zoo Rostock sollen vor allem die kleinen Besucher eintauchen in die Welt der Tiere und ihre ganz eigenen Erfahrungen sammeln. Sich auf diese Weise mit den Fähigkeiten der Tiere zu messen, ist ein Spaß, der aber nicht nur für die Kleinen, sondern auch für große Zoobesucher geeignet ist. Aus diesem Grund möchten wir die Spiel- und Erfahrungsstation „Klettern wie ein Affe“, die sich einst direkt neben dem Altweltaffen-Haus, Heim unserer Bart- und Husarenaffen, befand, reaktivieren, neu aufbauen und so eine weitere Attraktion für die Besucher schaffen.

Das Klettern ist für Affen ebenso typisch wie überlebenswichtig. Der Mensch stammt direkt von ihm ab – doch beherrschen wir noch, was unsere Vorfahren bis zur Perfektion betreiben? Im gegenüberliegenden Gehege der Wanderus ist das Pendant zur Kletterstation noch intakt und soll durch ein sichtbares Vorbild zur Nachahmung der Tiere anregen. Auf spielerische Weise können die Kinder dort die natürlichen Bewegungsabläufe der Affen ausprobieren, sich in die Tiere hineinversetzen und ihre Lebensweisen nachempfinden. Sie können sich ein bisschen fühlen wie ein Affe und dabei feststellen, ob sie es genauso gut können wie die Tiere oder nicht. Darüber hinaus bewirken wir auch im Allgemeinen mehr Bewegung für die Kinder, die sie als Ausgleich beim Besuch des Rostocker Zoos nehmen und möglicherweise für ihren Alltag und in der Schule nutzen können.

Ich möchte helfen